Glück

»The keys to your happiness are no longer in somebody else´s pocket from the past, they are in yours. «

(Adyashanti)

Unsere Tendenz ist, Glück in äußeren Bedingungen zu suchen, in Beziehungen, Geld, Schönheit, Anerkennung, der Abwesenheit von unangenehmen Gefühlen.

 

Dabei liegt die Herausforderung vielleicht darin, zu erkennen, welche unbewussten Grundannahmen über uns und die Welt uns davon abhalten, wirklich präsent zu sein.

 

Ein Weg dahin ist, mit achtsamer Praxis zu lernen, sich wiederholende Muster anzuhalten. Die Kraft dafür erwächst aus der Fähigkeit, im Hier und Jetzt präsent zu sein, gerade dann, wenn Gedanken, Gefühle und Bilder unsere Aufmerksamkeit über Gebühr einfordern.

Eine innere Haltung, die in Dankbarkeit und Bewusstheit mit dem Leben verbunden ist, ist ein Weg, der aus vielen kleinen Schritten besteht und immer wieder von Sonne beschienen ist.