Blog

Im Moment (November 2020)

Im Moment (November 2020)

Es gibt Momente im Leben, da tut es gut, sich an wesentliche Dinge zu erinnern. Eine Erinnerungshilfe für mich sind Bücher, die mich inspiriert haben. Die krame ich dann in Zeiten wie diesen hervor, um mich zu vergewissern, dass ich am richtigen Weg bin.

Reinigungs-Ritual

Reinigungs-Ritual

Dieses innere Bild ist für dich gedacht, wenn du dich zwischendurch oder vor dem nach Hause kommen gründlich reinigen möchtest. Vor allem wenn du gerade an Orten mit viel Stressenergie oder Ängsten arbeitest, kannst du es regelmäßig verwenden.

Erdungsritual

Erdungsritual

Halte in den nächsten Wochen jeden Tag einmal inne. Am besten an einem ruhigen Ort nahe einem Stückchen Natur, der Baum nebenan ist perfekt.

Am Weg (September 2020)

Am Weg (September 2020)

In Studentenzeiten überlegte ich zusammen mit einer Weggefährtin, weshalb das Lebensgefühl auf Reisen so frei und glücklich war, während uns zuhause, vor allem im Winter, regelmäßig die Decke auf den Kopf viel. Damals fanden wir viele, allerdings keine vollkommen zufriedenstellenden Antworten.

Keep calm and stay conscious (März 2020)

Keep calm and stay conscious (März 2020)

Das Leben hat mich früher als geplant aus Portugal zurück geholt. Ein eigentümliches Gefühl am Rückflug, Atemmasken und eine erhöhte verunsicherte Grundschwingung, aber auch Ruhe und Gelassenheit rundum.

Somatische Intelligenz, Resilienz und innerer Frieden

Somatische Intelligenz, Resilienz und innerer Frieden

Mir scheint es wichtig, Zusammenhänge herzustellen, damit neurobiologisches Wissen als nahrhafte Ergänzung zu bisherigen therapeutischen Wegen einfließen kann und nicht mit Erlösungsphantasien belastet wird.

Routine und Mitgefühl - Krise als Grundkurs in Resilienz (Mai 2020)

Routine und Mitgefühl - Krise als Grundkurs in Resilienz (Mai 2020)

Das Wissen um Resilienz stärkende Werkzeuge und Ressourcen ist nicht in Gold aufzuwiegen in Tagen wie diesen. Wenn gewohnte Handlungen unwillkürlich durch äußere Einwirkung unterbrochen werden, kommt jede/r von uns innerem Chaos und existentiellen Ängsten unangenehm nahe. An der Stelle bietet sich die Chance, diesen Erfahrungen inneren Halt zu geben anstatt verunsichernde  Gedanken zu wälzen.

Uncertainty

Uncertainty

Friend, please,
Do not try to decide now.
Do not shut any possibility out of your heart.
Honour this place of not-knowing.